Projektbeschreibung
Ziel der Neugestaltung - neben einem modernen und benutzerfreundlichen Design - war die Möglichkeit die Internetpräsenz gezielt in den Verkaufsprozess des Kunden integrieren zu können.
Die veraltete und über ein proprietäres CMS gepflegte Internetpräsenz des Radiovermarkters MACH3 entsprach nicht mehr den Vorstellungen und den Anforderungen des Unternehmens.
Ziel der Neugestaltung - neben einem modernen und benutzerfreundlichen Design - war die Möglichkeit die Internetpräsenz gezielt in den Verkaufsprozess des Kunden integrieren zu können und dieses unabhängig vom Ausgabegerät (Responsive). Weiterhin war das Ziel der Einsatz moderner HTML 5 Technologien, sowie eines zeitgemäßen und einfach zu bedienenden Redaktionssystems.
MACH3 entwickelte mit seiner eigenen Designabteilung das moderne und zeitgemäße „One-Page“ Konzept (Single-Page). Gemeinsam mit dem Kunden wurden die Vor- und Nachteile des Konzeptes eruiert, sowie Risiken und Chancen des Konzeptes. PROJEKT 77 zeichnete sich für die HTML Codierung, sowie die Umsetzung mit TYPO3 verantwortlich.
Die Herausforderung dabei lag ganz klar in der aufwändigen Umsetzung der einzelnen Inhaltsblöcken (Content/Themen) die automatisch zur One-Page Anwendung zusammengeführt werden. Ziel war es das der Kunde seine Inhalte so flexible und eigenständig wie möglich gestalten kann ohne großen Mehraufwand. Zu diesem Zweck entwickelte PROJEKT 77 für die einzelnen Contentbereiche, Unterseiten und Einzelfunktionen einfach zu steuernde Erweiterungen (Extensions). Einzelne Inhalte werden wie beim Redaktionssystem üblich über einzelne Seiten gepflegt und verwaltet. Entsprechende Erweiterungen fügen diese Einzelseiten im Anschluss dynamisch zu einer Single-Page-Präsenz zusammen. Entsprechende SEO Erweiterungen minimieren die Nachteile der One-Page Lösung weitestgehend.
Technische Details in Stichpunkten
- TYPO3 Redaktionssystem
- Responsive Design
- HTML 5 / CSS 3
- One-Page- / Single-Page-Webanwendung
- AJAX- / JavaSkript-Techniken
- AJAX Nachladefunktionen (sowohl beim initialen Laden der Seite als auch für weiterführende Inhalte)
- Dynamischer Abruf von aktuellen (Sender)Sendungsdaten sowie aktuell gespielter Titel (via SNS: http://aws.amazon.com/de/sns/)
- Erzeugung der Single-Page Inhalte dynamisch aus dem TYPO3 Seitenbaum
- Responsive Slider-Funktionen
- Redaktionell pflegbare dynamische und automatisch generierende Graphen und Diagramme (http://www.chartjs.org/)
- Ausgabe und automatische Steuerung von multimedialen Inhalte wie Audio- und Video-Dateien
- Pressemeldungen und Stellenanzeigen via TYPO3 Erweiterung "tt_news"
- Ausgabe weitergehende Inhalte automatisch/dynamisch via Lightbox-Funktion
- "Multi-Column-System" zur einfachen Pflege und Umsetzung von unterschiedlichen Designvorlagen / Inhaltsdarstellung
- Individuelle Fehlerseiten (404)
- Volltextsuche
- 301 Redirects
- SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Kundenprofil
REGIOCAST - Deutsches Radiounternehmen
Die REGIOCAST GmbH & Co. KG ist ein deutschlandweit führendes Radiounternehmen mit Beteiligungen an Radiosendern, Hörfunkvermarktern und weiteren Dienstleistungsunternehmen aus dem Medienbereich.
Das Unternehmen betreibt und führt reichweitenstarke Radiosender operativ und bietet über ihr Beteiligungsnetzwerk hinaus qualitativ hochwertige Radio- und Audiodienstleistungen für interessierte Marktpartner an.
Neben ihren starken regionalen Radiomarken steht das Unternehmen auch für innovative Neuentwicklungen im Bereich Content und Vermarktung.
MACH 3 - eine Marke der REDIOCAST GmbH & Co. KG - ist die erste Adresse für Radio Vermarktung plus Service für Schleswig-Holstein und Hamburg. Als Vermarkter der drei starken privaten Radiosender R.SH, delta radio, Radio NORA und deren Kombination "MACH 3 Kombi Schleswig-Holstein/Hamburg" und des Angebotes "MACH 3 Kombi Hamburg Wachstum" hat MACH3 seit Gründung 1997 ihre Media-Kompetenz zu einem profunden Know-How-Pool ausgebaut, von dem Unternehmen im kaufkräftigen Norden nur profitieren können.
Neben Planung und Schaltung von klassischer Werbung gehören individuelle Beratung, Konzeption und Realisation von Sonderwerbeformen, auch cross-medial, zum Programm.